· 

Belchen im Süd-Schwarzwald

Um 5:45 Uhr sind wir bei Mathias losgefahren in Richtung Belchen im Südschwarzwald. Nach ca. einer Stunde haben wir auf dem Parkplatz der Seilbahn-Station Belchen geparkt und sind von da aus gestartet bei leicht bewölktem Sternenhimmel mit etwas Mondschein und  ausgerüstet mit guten Stirnlampen.

Leider hatte es auch auf der Nordseite, nicht mehr viel Schnee, teilweise war die Strasse komplett frei, teilweise gefroren und etwas rutschig mit dem komprimierten Rest Schnee. Man konnte dich allerdings gut vorstellen, wie cool der Weg mit viel Schnee als Schlittelpiste aussehen könnte.

der Aufstieg über die alte Strasse führte uns direkt zum Belchenhaus. Dort angekommen  konnten wir nun zum ersten Mal der sich bereits orange verfärbende Horizont erblicken. Weiter ging es das letzte Stückchen auf dem Panoramaweg bis zum Gipfel des Belchen auf 1414m.ü.M

Oben angekommen erwartete uns ein superschönes 360grad Panorama. Trotz etwas dunstigem und in den Tälern nebligen Wetters waren die Berge zu erahnen und an den Lichtern die grösseren Städte gut sichtbar.
So genossen wir gemeinsam den Moment und erwarteten bei relativ milden Temperaturen die Sonne, welche uns ein wunderschönes Farbenspiel schenkte. Und entsprechend auch ganz viele Fotomöglichkeiten.
Der anschliessende Abstieg erfolgte über die Südseite, welche im Winter im Normalfall gesperrt ist. Denn es ist ein Lawinengebiet. Wir erwischten allerdings nur noch wenige kleinere Schneestellen. So stiegen wir ab zum hohen Kelch oder Alter Ochsen Platz Hütte. Mit der steigenden Sonne stiegen auch die Temperaturen. Weiter zum Heideckfelsen und Böller Eck wieder zum Parkplatz zurück. Unterwegs trafen wir immer wieder Gämsen, welche unseren Weg kreuzten oder auf den Wiesen oder dem Wald zu sehen waren. Natürlich sehr zur Freude der Hunde, welche dies seeeehr spannend fanden!

Eine wunderschöne Sonnenaufgangswanderung!